Skip to main content

Jetzt fängt etwas Neues an!

25. Juli 2017
Entlassung 2017Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde es für viele Schülerinnen und Schüler besonders spannend. Der Schulabschluss nahte und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Am Freitag, den 16.6.2017  war es für die Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöf-Schule endlich soweit. Für ihren großen Tag der Schulentlassung brachten die jungen Erwachsenen ihre Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde mit. 
Das Forum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Schulleiter Jochen de Vries die Gäste um 9.30 Uhr willkommen hieß. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit der Schüler- und Lehrerband und einer Fotopräsentation. Besonders gut kamen dabei die Entlassschüler und -schülerinnen an, als sie in ihrer zukünftigen Arbeitskleidung die Bühne betraten und dem Publikum ihre Arbeitsmaterialien vorstellten. Viele von ihnen werden nun ihre zweijährige Berufsbildungszeit in den Hannoverschen Werkstätten und der Caritas beginnen. 
Marvin Schrader erklärt, dass er sich auf seinen Start in der Werkstatt der Lebenshilfe Seelze freut. Seine Arbeitshose und die Gießkanne weisen dabei auf seinen Einsatz im Garten hin. Anne Küster hingegen freut sich auf ihren Start in der Caritas Werkstatt. Sie erzählt, dass sie dort im Büro arbeiten und Akten archivieren wird. 
Der Weg von zwei weiteren jungen Erwachsenen führt auf den freien Arbeitsmarkt. So wird Nikolai Kirchgessner eine Ausbildung in der Gartenbauschule Ahlem zum Werker im Gartenbau beginnen. 
Nach der Zeugnisübergabe flossen hier und da auch Tränchen. Spätestens mit dem Auftakt der Lehrerband und einem Song von Udo Jürgens mit angepassten Text „Mit 18 Jahren, da fängt das Leben an…“, wird auch dem letzten Abschlussschüler bewusst, dass nun etwas Neues beginnt. 
Eines wird aber für alle Schulabgänger gleich sein: Sie werden sich gern an ihre Schulzeit erinnern! Und darauf musste im Anschluss gebührend angestoßen werden – mit alkoholfreiem Sekt.